Geschäftsbedingungen
I. Allgemeine Bestimmungen und Begriffsabgrenzung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für die Bestellung im Internet-Shop von https://www.lentiamo.de in ihrer zum Zeitpunkt gültigen Fassung. Die Geschäftsbedingungen bestimmen die Rechte und Pflichten zwischen dem Kunden und dem Anbieter. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
Der Kunde ist Verbraucher, soweit er das Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
II. Anbieter/ Vertragspartner
Vertragspartner des Kunden ist die:
Lentiamo s.r.o.
Vídeňská 12
378 33 Nová Bystřice
Tschechische Republik
Amtsgericht: České Budějovice, Tschechische Republik
Registernummer: 26104784
USt-IdNr.: DE304922968
Steuernummer: 124/132/93828
Telefonische Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9 Uhr bis 17 Uhr, Freitag: 9 Uhr bis 16 Uhr
Telefon: (+49) 0 8452 44 10 394
E-Mail: info@lentiamo.de
III. Vertragsschluss
- Die Angebote auf https://www.lentiamo.de stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, ein Angebot zum Kauf von Waren abzugeben. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters die Produkte und deren gewünschte Anzahl auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Durch das Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung hat der Anbieter das Angebot des Kunden angenommen.
- Sollte die Bestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten der Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so ist der Anbieter zur Anfechtung des Kaufvertrags berechtigt, wobei er den entsprechenden Irrtum nachweisen muss. Bereits erfolgte Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
- Die Produktabbildungen müssen nicht mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Der Anbieter ist jedoch bemüht, die Abbildungen auf dem neuesten Stand zu halten.
- Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
IV. Lieferung, Lieferbedingungen
1. Ware, die der Anbieter auf Lager hat, wird wie folgt versendet:
Zahlungsart | Sendetag | Zustellung ca. (Wochendende und gesetzliche Feiertage werden nicht mitberechnet) |
---|---|---|
Vorkasse | Tag des Zahlungseingangs oder nächster Arbeitstag | 2-4 Tage |
Kreditkarte/PayPal | Tag des Zahlungseingangs oder nächster Arbeitstag | 2-4 Tage |
Rechnung | Tag der Bestellung oder nächster Arbeitstag | 2-4 Tage |
SOFORT/Klarna | Tag der Bestellung oder nächster Arbeitstag | 2-4 Tage |
2. Annahmeschluss für vorrätige Ware, die noch an demselben Arbeitstag versendet werden soll, an dem die Bestellung bei uns eingegangen ist, ist um 13:30 Uhr mit DHL Express und 14:00 Uhr mit DHL und GLS.
3. Ware, die nicht vorrätig ist, wird innerhalb von 5 bis 21 Tagen nach Annahme der Bestellung (nach Bestätigung von dem Zulieferer), versandt. Dies ist insbesondere bei speziellen Produkten (farbige und torische Linsen) und bei ungewöhnlichen Dioptrienwerten der Fall. Die Lieferzeit wird nach dem Produkt mit der längsten Lieferzeit bemessen. Wenn das bestellte Produkt aufgrund der Nichtbelieferung des Lieferanten des Anbieters nicht verfügbar ist, behält sich der Anbieter das das Recht vor, von dem Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich informiert und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorgeschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, werden bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zurückerstattet.
4. Korrekturbrillen, welche im Kundenauftrag angefertigt werden, liefern wir in der Regel innerhalb von 14 Tagen.
5. Sollten sämtliche Produkte in der Bestellung nicht auf einmal lieferbar sein, werden die Bestellungen nicht automatisch geteilt und separat geliefert.
6. Alle Produkte werden von dem Lager des Anbieters in Tschechien versendet und sind daher teilweise mit Aufklebern in tschechischer Sprache versehen.
7. Reklamationen aufgrund von Frostschäden bei Lieferung an Packstationen in den Wintermonaten sind ausgeschlossen.
8. Schadensersatz oder Erstattung des Kaufpreises aufgrund von Liefer- und Zustellungsverzögerungen sind ausgeschlossen.
9. Lieferungen in nicht EU-Staaten sind leider nicht möglich.
V. Versandkosten
Für die Lieferung nach Deutschland bis zu einem Bestellwert von 74,00 € betragen die Versandkosten bei der Zustellung mit DHL pro Bestellung pauschal 3,90 €. Die Versandkosten mit DHL Express betragen pro Bestellung pauschal je nach Gewicht ab 6,90 € und mit GLS pro Bestellung pauschal 3,90 €. Eine Lieferung mit DHL nach Österreich ist nicht möglich. Nach Österreich wird mit der Österreichischen Post pro Bestellung pauschal 3,90 € geliefert. Ab einem Bestellwert von 74,00 € wird nach Deutschland mit DHL und Österreich versandkostenfrei geliefert.
Lieferung | Bestellwert bis zu 74 € | Bestellwert über 74 € |
---|---|---|
DHL | 3,90 € | 0 € |
DHL Express | ab 8,99 € | ab 8,99 € |
GLS | 3,90 € | 3,90 € |
Die Versandkosten gelten für den Versand innerhalb von Deutschland und nach Österreich.
In andere Länder können die Versandkosten – wie nachstehend aufgeführt – abweichen:
Portogebühr für weitere Länder anzeigen
Weiter unten können Sie die Portogebühren für weitere Länder einsehen. Nach der Eingabe des Landes in der Lieferadresse wird Ihnen die Höhe der Versandkosten angezeigt.
Länder | Preis | Liefertermin |
---|---|---|
Belgien | 9,90 € | 3 Arbeitstage |
Dänemark | 9,90 € | 3 Arbeitstage |
Estland | 9,90 € | 4 Arbeitstage |
Finnland | 9,90 € | 6 Arbeitstage |
Frankreich | 6,90 € | 4 Arbeitstage |
Griechenland | 9,90 € | 2 Arbeitstage |
Irland | 6,90 € | 4 Arbeitstage |
Italien | 6,90 € | 3 Arbeitstage |
Kroatien | 9,90 € | 3 Arbeitstage |
Lettland | 9,90 € | 3 Arbeitstage |
Litauen | 9,90 € | 3 Arbeitstage |
Luxemburg | 5,90 € | 2 Arbeitstage |
Malta | 16,90 € | 1 Arbeitstag |
Monaco | 9,90 € | 2 Arbeitstage |
Niederlande | 6,90 € | 3 Arbeitstage |
Österreich | 3,90 € | 2 Arbeitstage |
Polen | 9,90 € | 2 Arbeitstage |
Portugal | 9,90 € | 7 Arbeitstage |
Rumänien | 6,90 € | 2 Arbeitstage |
Schweden | 9,90 € | 4 Arbeitstage |
Schweiz | 14,90 € | 4 Arbeitstage |
Slowakei | 6,90 € | 3 Arbeitstage |
Slowenien | 9,90 € | 3 Arbeitstage |
Spanien | 6,90 € | 3 Arbeitstage |
Tschechische Republik | 6,90 € | 1 Arbeitstag |
Ungarn | 9,90 € | 2 Arbeitstage |
Vereinigtes Königreich | 6,90 € | 3 Arbeitstage |
Zypern | 9,90 € | 1 Arbeitstag |
VI. Preise, Nachlässe und Gutscheine, Spar-Abo
Alle Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, derzeit 19%. Angebotene Nachlässe können mit weiteren Nachlässen nicht kombiniert werden. Alle Nachlässe und Gutscheine können von jedem Kunden nur einmal und bei nur einer Bestellung angewendet werden. Die Gutscheine/Preisnachlässe sind mit anderen Gutscheinen/Coupons/Nachlässen nicht kombinierbar.
Bei Bestellungen von Korrekturbrillen ist es erforderlich, den vollen Preis der Bestellung im Voraus per Banküberweisung, SOFORT – Überweisung, Kreditkarte, Klarna oder Paypal zu bezahlen.
Der Händler kann seinen Kunden und Kundinnen in einem Newsletter oder auf der Website einen zeitlich begrenzten Preisnachlass anbieten und er kann auch KundInnen, die von Dritten auf die Website des Händlers gelangt sind, vorübergehend einen niedrigeren Preis anbieten. Die Produkte auf der Website des Händlers sind nach ihrer Marktfähigkeit und Kundenpräferenz gelistet.
Gutscheine
Sie können den Gutschein im Wert von 25 € bis 400 € auf der Website von Lentiamo s.r.o. erwerben. Der Gutschein wird Ihnen nach dem Kauf elektronisch zugeschickt. Der Gutschein kann ausgedruckt werden.
Der Gutschein kann für den Kauf aller beliebigen Waren aus dem Sortiment des Händlers verwendet werden, außer für den Kauf eines anderen Gutscheins.
Der Gutschein ist für ein Jahr (365 Tage) ab Kauf gültig. Der Kunde kann vom Vertrag über den Kauf eines Gutscheins gemäß den in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Rücktrittsbedingungen zurücktreten.
Der Gutschein kann nur einmal verwendet werden. Der Gutschein ist übertragbar. Der Gutschein kann spätestens am letzten Tag seiner Gültigkeit eingelöst werden.
Der Gutschein kann nicht für mehr als einen Einkauf verwendet werden. Der Gutschein kann für Produkte eingelöst werden, deren Preis unter dem Wert des Gutscheins liegt, aber der verbleibende Betrag des Gutscheins wird dem Kunden nicht zurückerstattet. Der Gutschein kann auch für Produkte eingelöst werden, deren Preis höher ist als der Wert des Gutscheins, wobei der Kunde verpflichtet ist, die entsprechende Preisdifferenz zu zahlen.
Um den Gutschein einzulösen, geben Sie den Code (5-stelliger Code am Gutschein, den Sie per E-Mail erhalten haben) in Ihren Warenkorb ein.
Gutscheine sind nicht Teil unseres Bonusprogramms (für den Kauf von Gutscheinen gibt es keine Bonuspunkte).
Geschenkgutscheine können nicht mit anderen Gutscheinen oder Rabattcodes kombiniert werden.
Spar-Abo
Die Kunden und Kundinnen von Lentiamo haben die Möglichkeit, ein sogenanntes Spar-Abo für regelmäßigen Versand der Kontaktlinsen und anderen Produkte zu aktivieren. Dieses Programm ist für die Kund:innen nicht verpflichtend und garantiert einen reduzierten Preis im Vergleich zum Standardpreis auf Lentiamo.de, sowie eine bessere Verfügbarkeit der Produkte, die im Spar-Abo enthalten sind. Die Kund:innen, die sich einmal für das Spar-Abo entschieden haben, können dieses Programm jederzeit deaktivieren.
VII. Bonussystem
Endkunden können die durch abgeschlossene Bestellungen gesammelten Bonuspunkte gegen Bonusware tauschen. Die Gültigkeit der Bonuspunkte beträgt 1 Jahr. Weitere Informationen zum Bonussystem finden Sie hier.
Die Bonuspunkte sind nicht einklagbar und in erster Linie für den Endverbraucher bestimmt. Für Unternehmen kann das Angebot des Bonusprogramms deutlich reduziert oder ganz gestrichen werden.
VIII. Transportschäden
Falls die Ware mit offensichtlichen Transportschäden zugestellt wird, sollte der Kunde die Fehler sofort bei dem Zusteller reklamieren und sich schnellstmöglich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden keinerlei Konsequenzen. Die Maßnahmen helfen dem Anbieter jedoch, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
IX. Zahlungsbedingungen
- Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express), Rechnung (ab der zweiten Bestellung möglich, Fälligkeit – 7 Tage nach Erhalt der Ware), Klarna oder per SOFORT.
- Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse oder Rechnung wird dem Kunden die Bankverbindung des Anbieters in der Auftragsbestätigung bzw. nach Abschluss des Bestellvorgangs mitgeteilt. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, pro postalische Mahnung eine Gebühr von 5,00 Euro zu verrechnen. Inkassospesen bei Betreibungen gehen zu Lasten des Kunden. Wir behalten uns vor, Lieferungen nicht auszuführen für Kunden, welche noch offene oder unbezahlte Rechnungen haben. Bei Zahlung per Kreditkarte und PayPal erfolgt die Belastung des Kontos sofort mit Bezahlung der Bestellung.
- Bei SOFORT GmbH und Klarna wird der Kunde an das Zahlungssystem der Klarna weitergeleitet. Dort gibt der Kunde die Zahlung in Auftrag.
- Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, falls die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis mit dem Anbieter resultieren.
- Die Bankverbindung des Anbieters lautet:
Bank: HypoVereinsbank
Kontoinhaber: lentiamo.de
IBAN: DE69721200780026563828
BIC: HYVEDEMM426
- Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung fällig. Der Anbieter weist darauf hin, dass der Kunde auch ohne Mahnung automatisch in Verzug gerät, wenn er den Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 7 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung bezahlt.
- Individiell angefertigte Brille mit dioptrischen Brillenglässer muss der Kunde immer vorauszahlen. Eine Zahlung auf Rechnung ist bei Waren mit Kundenspezifikationen ausgeschlossen.
- Im Falle einer Zahlung per Überweisung von einem laufenden Konto, das in EUR geführt wird, ist der Kunde verpflichtet, für seine Zahlung die SEPA-Zahlungsart zu verwenden. Für den Fall, dass der Kunde eine andere Zahlungsart verwendet oder die Bank die Zahlung nicht als SEPA-Zahlung akzeptiert, ist der Händler berechtigt, vom Kunden eine zusätzliche Zahlung in Höhe der Gebühren aus dieser Zahlung zu verlangen, die dem Händler von der Bank in Rechnung gestellt werden, und der Kunde ist verpflichtet, diese zu bezahlen.
- Lentiamo s.r.o. (Lentiamo) behält sich das Recht vor, gewisse Zahlungsarten abzulehnen und für bestimmte Bestellungen andere Zahlungsarten zu verlangen.
X. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.
XI. Gewährleistung
- Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.
- Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung oder durch Überbeanspruchung der Ware entstanden sind.
- Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mängelbeseitigung oder Neulieferung) und – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie auf Schadensersatz. Sie müssen uns insgesamt zwei Nachbesserungsversuche einräumen, wenn Sie uns nicht zuvor eine angemessene Nachfrist gesetzt haben, die ergebnislos abgelaufen ist. Ist die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.
XII. Haftung
- Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
- Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
- Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
- Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
XIII. Widerrufsrecht
Alle in unserem Online-Shop aufgegebenen Bestellungen müssen den gewöhnlichen Bedürfnissen des privaten Gebrauchs entsprechen, sowohl was die Anzahl der in einer einzigen Bestellung bestellten Produkte angeht als auch was Mehrfachbestellungen betrifft. Insbesondere behält sich der Händler das Recht vor, eine Bestellung in folgenden Fällen zu stornieren: Probleme mit der Verfügbarkeit der Waren, der Identifizierung des Käufers/ der Käuferin, dem Kaufpreis, der Höhe und den Bedingungen eines Rabatts oder einer anderen Werbeaktion, den Zahlungs- und den Liefermodalitäten.
- Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in XII. Abs. 2 geregelt. In XII. Abs. 3 wird ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung gestellt.
- Das Widerrufsrecht besteht auch bei Brillen, deren Gläser individuell nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind. Diese Möglichkeit kann ein Verbraucher zweimal pro Jahr ausnutzen. Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Widerruf von Brillen, deren Gläser individuell nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind, zu verweigern, wenn der Verbraucher mehr als zweimal innerhalb eines Kalenderjahres von einem solchen Vertrag zurücktritt.
- Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag besteht nicht, wenn der Verbraucher einen Vertrag über die Lieferung von Waren in einer geschlossenen Verpackung abgeschlossen hat, die der Verbraucher aus der Verpackung entfernt hat, und aus hygienischen Gründen eine Rückgabe nicht möglich ist. Bei Kontaktlinsen, Pflegemitteln und Augentropfen dürfen die Blister, die Linsenschachtel oder die Flasche mit dem Pflegemittel oder den Augentropfen nicht geöffnet oder die Versiegelung aufgebrochen werden. Mit Ausnahme von Reklamationen können nur intakt verpackte Kontaktlinsen, Lösungen, Augentropfen und anderes dioptrisches Sortiment zurückgegeben werden.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Lentiamo gewährt Ihnen dreißig Tage Rückgaberecht. Die 30-Tage-Frist beinhaltet 14 Tage für den Rücktritt vom Vertrag und 14 Tage für die Rücksendung der Ware an den Händler, wobei beide Fristen nicht kürzer als 14 Tage sind. Die Frist läuft ab dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns darüber informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Sie können uns Ihre Widerrufserklärung folgendermaßen mitteilen:
1. bevorzugt über unser Widerrufsformular
2. per E-Mail an info@lentiamo.de
Die Ware ist mit dem von unserem Kundenservice zugesandten GLS-Label zu retournieren.
Folgen des Widerrufs (laut § 357 BGB)
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich (spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten) an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
3. Wenn Sie die Bestellung einer Sonnenbrille widerrufen haben, sind Sie verpflichtet, uns das Produkt vollständig zurückzusenden, einschließlich des mitgelieferten Zubehörs (Etui, Brillentuch, alle Aufkleber und alle Hängeschilder). Wir behalten uns die Forderung von Wertersatz für unvollständige Rücksendungen ausdrücklich vor. Auf unser unter XII. 1. genanntes Recht zur Verweigerung der Rückzahlung des Kaufpreises weisen wir hin.
4. Sie sind verpflichtet, die Ware nach einem Widerruf in einer geeigneten, insbesondere ausreichend sicheren Verpackung zurückzusenden.
5. Haben Sie im Zuge einer Bestellung Geschenke von uns erhalten oder Bonuspunkte, die Sie gegen weitere Produkte eingelöst haben, sind Sie nach einem Widerruf der Bestellung verpflichtet, diese Geschenke und die mit den Bonuspunkten erworbenen Produkte (zusammen mit der bestellten Ware) an uns zurückzusenden.
XIV. Reklamation / Umtausch
Eine Reklamation des Kunden wird umgehend erledigt. Der Kunde muss daher nicht seine Zeit mit Warten vergeuden. Alle nachfolgenden Regelungen zur Rücksendung beziehen sich ausschließlich auf den Reklamationsfall.
Um Mängel sowie alle anderen Beschwerden einzureichen, benötigen wir eine Kopie des Linsenpasses oder eine Bescheinigung über das Vermessen des Sehvermögens von einem qualifizierten Spezialisten (Augenarzt, Optiker oder Optometrist), die nicht älter als 12 Monate ist. Darüber hinaus gelten die nachfolgenden Bedingungen, betreffend der Rücksendung der Ware an unsere Adresse und der Beschreibung des Mangels.
Wurde falsche Ware geliefert?
Soweit Ware mit anderen Parametern als in der Bestellung geliefert wurde, sollte sich der Kunde an den Kundendienst unter reklamationen@lentiamo.de wenden. Der Anbieter wird sich mit dem Kunden umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären. Der Kunde wird gebeten, das Paket nicht unfrei zu verschicken, da diese Pakete nicht angenommen werden.
Wurden dem Kunden richtige Kontaktlinsen geliefert, er sieht mit den Kontaktlinsen dennoch unscharf, sie fühlen sich unangenehm an, werden trüb, milchig, fleckig oder nach einer gewissen Tragezeit brüchig, sie werden während des Tragens sogar kaputt oder passen sie dem Kunden gar nicht?
In diesem Fall sollte der Kunde bitte eine Kopie seines Linsenpasses – um die während des Bestellprozesses gewählten Parameter mit denen im Linsenpass zu vergleichen – an reklamationen@lentiamo.de schicken. Der Anbieter wird sich im Anschluss mit dem Kunden umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären.
Reklamation von defekten Kontaktlinsen
Soweit sich in der Packung eine defekte Linse befindet, muss der Kunde diese nicht direkt zurückschicken. Es ist jedoch notwendig defekte Kontaktlinsen vorerst in einem Kontaktlinsenbehälter, gefüllt mit Pflegemittel aufzubewahren. Ferner ist es nicht erforderlich, dass der ggf. leere Blister (die Kapsel in der die Linse aufbewahrt wird bzw. die Transportverpackung) zurückgeschickt wird, um zu beweisen, dass dieser leer gewesen ist. In der Regel genügt es, wenn eine kurze Nachricht an: reklamationen@lentiamo.de gesendet wird. Unter einer defekten Kontaktlinse ist eine Linse zu verstehen, die gebrochen ist, die einen Riss hat, bei der ein Stück fehlt oder ähnliches. Eine Linse durch die man nicht scharf oder nicht scharf genug sieht ist nicht als defekte Linse zu betrachten.
Um die Reklamation des Kunden so schnell wie möglich zu bearbeiten, soll der Kunde an den Anbieter mittels des dazugeeigneten on-line Reklamationsformulars oder per E-Mail (reklamationen@lentiamo.de) folgende Informationen schicken:
- Bestellnummer
- Beschreibung des Problems
- LOT Nummer (Chargennummer) mit Foto
- Information über den Zustand der Ware – sind die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?
- ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte
- eine Kopie Ihres Linsenpasses
Oder wollen Sie die Ware im Rahmen des 30tägigen Widerrufsrecht" zurücksenden?
Reklamation von Korrekturbrillen
Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die durch normale Abnutzung, Nichteinhaltung der Verwendungsgrundsätze, insbesondere unsachgemäßer Behandlung oder unsachgemäßer Reinigung verursacht wurden. Der Verkäufer haftet nicht für, vom Käufer selbst verursachte Mängel.
Wenn Ihr Anspruch berechtigt ist, haben Sie Anspruch auf Ersatz der Kosten, die mit der Ausübung Ihrer Rechte aus der mangelhaften Leistung verbunden sind, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen, dass Sie eine andere Art der Lieferung gewählt haben als die von uns angebotene billigste Standardlieferung).
Die Kontaktlinsen sollen umgetauscht werden?
Der Kunde kann eine nicht ausgepackte Lieferung umtauschen. Soweit der Kunde nicht ausgepackte und unbeschädigte Kontaktlinsen (hiermit sind nicht einzelne Blister gemeint) umtauschen möchte, kann er diese an den Anbieter zurückschicken und umgehend werden die richtigen Linsen geliefert. Falls der Grund für die Rücksendung falsch bestellte Kontaktlinsen waren, z.B. wegen der dioptrischen Angaben, kann der Kunde die 365 Tage Umtauschgarantie nutzen. Sollten jedoch bereits eine oder mehrere Linsen benutzt worden sein bevor der Kunde feststellt, dass es sich um eine Fehlbestellung handelt, können diese Produkte leider nicht mehr umgetauscht werden. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.
Um den Umtausch so schnell wie möglich zu bearbeiten, sollte der Kunde dem Anbieter per E-Mail (bestellungen@lentiamo.de) folgende Informationen schicken::
- Bestellnummer
- Grund des Umtauschs
- Information über den Zustands der Ware – ist die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?
- In welche Ware (Name + Werte) soll die zurückgeschickte Ware umgetauscht werden
- ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte
Regeln eines Umtauschs
- Linsen die der Kunde umtauschen möchte, hat er bei dem Anbieter im Laufe der letzten 365 Tage gekauft.
- Es werden nur komplette, also vollständige und ungeöffnete Packungen umgetauscht (nicht einzelne Blister der Kontaktlinsen).
- Linsen, die umgetauscht werden sollen, müssen bei dem Anbieter angeboten werden.
- Linsen, die nicht mehr produziert werden, werden auf Wunsch gegen ihre Nachfolger umgetauscht. Wenn es keine direkten Nachfolger gibt, wird das Kundenkonto mit dem Kaufpreis für die nächste Bestellung aufgeladen.
Die Sonnenbrille soll umgetauscht werden?
Der Kunde kann eine Sonnenbrille umtauschen, die sich im Originalzustand ohne Gebrauchsspuren befindet und bei der das vollständige Zubehör vorhanden ist (Etui, Brillentuch, alle Aufkleber und alle Hängeschilder). Sollte die Sonnenbrille beschädigt sein oder Gebrauchsspuren aufweisen oder sollten ein oder mehrere Zubehörteile fehlen, ist der Umtausch ausgeschlossen. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.
Die Regeln eines Umtauschs
- Es werden nur unbeschädigte und vollständige Lieferungen umgetauscht (Sonnenbrille, Etui, Brillentuch, alle Aufkleber und alle Hängeschilder),
Wie ist die zu reklamierende bzw. umzutauschende Ware zu schicken?
Die Ware ist mit dem von unserem Kundenservice zugesandten GLS-Label zu retournieren.
Gewährleistung
Der Verkäufer haftet für Mängel bei Sonnenbrillen und dioptrischen Brillen (einschließlich Anpassungen wie Härtung, Entspiegelung) 24 Monate ab dem Zeitpunkt der Zustellung.
Beschwerden
Die EU-Kommission stellte am 15. Februar 2016 eine Onlineplattform für die außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Dadurch können Verbraucher Streitigkeiten im Zusammenhang mit Onlinebestellungen zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts klären. Die Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
XV. Gesundheitshinweise
Mit Rücksicht auf die Gesundheit der Augen des Kunden liefert der Anbieter die Kontaktlinsenprodukte nur unter den folgenden Voraussetzungen:
Für den Besteller von Kontaktlinsen:
- Die Kontaktlinsenwerte, die Kunde durch seine Bestellung übermittelt, stimmen mit den Informationen einer von einem Augenarzt oder Augenoptikermeister vorgenommenen Anpassung überein und sind zudem nicht älter als 12 Monate.
- Der Kunde bestätigt mit seiner Bestellung bereits Kontaktlinsen zu tragen und mit der Handhabung und Pflege bestens vertraut zu sein, sowie augenärztliche Kontrollen wahrzunehmen um Augenschädigungen zu vermeiden.
- Der Kunde wurde weder von einem Augenarzt noch von einem Augenoptikermeister empfohlen, das Tragen von Kontaktlinsen einzustellen.
- Der Anbieter ist nicht für die Verträglichkeit der gelieferten Produkte verantwortlich; für falsche Anwendung und Handhabung übernimmt der Anbieter keine Haftung.
- Der Kunde bestätigt mit seiner Bestellung das 18. Lebensjahr vollendet zu haben.
Augenärztliche Kontrollen/ Pflege der Kontaktlinsen:
- Der Kunde als Kontaktlinsenträger sollte regelmäßig zur Prüfung der Kontaktlinsen einen Augenarzt aufsuchen. Der Anbieter empfiehlt eine Kontrolle der Augen mindestens alle sechs Monate durchführen zu lassen.
- Der Kunde sollte nur Kontaktlinsen bestellen, die an ihn angepasst wurden und von denen er die entsprechenden Parameter kennt.
- Die Kontaktlinsen müssen entsprechend der Anleitung des Arztes oder des Augenoptikers stets sorgfältig gepflegt und gereinigt werden.
- Die in den Verpackungsbeilagen angegebenen Tragezeiten dürfen nicht überschritten werden, da es sonst zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens kommen kann.
- Bei auftretenden Augenreizungen sind die Kontaktlinsen sofort zu entfernen. In diesem Fall ist ein Augenarzt aufzusuchen. Beschädigte Kontaktlinsen dürfen nicht verwendet werden.
- Die Hinweise zur Gesundheit, die jeder Bestellung beiliegen, sind zu beachten.
- Lentiamo s.r.o. übernimmt keine Haftung für die falsche Handhabung von Kontaktlinsen bzw. Pflegemittel.
XVI. Online-Streitbeilegung
- Anbieter ist weder bereit, noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
- Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Der Kunde kann die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: https://webgate.ec.europa.eu/odr/.
XVII. Cookies
Der Anbieter verwendet, genau wie andere Drittanbieter, die Inhalte, Werbung oder andere Funktionen auf unserer Website und/oder unseren Diensten (wie in unseren Geschäftsbedingungen definiert) bereitstellen, verschiedene Technologien zur Datenerfassung und -aufbewahrung, wenn der Kunde die Website des Anbieters besucht. Dazu gehören unter anderem Cookies, Beacons und andere Technologien.
Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Gerät des Kunden gespeichert werden, um Informationen über seine Aktivitäten zu erfassen. Mithilfe von Cookies kann der Anbieter die Vorlieben und Einstellungen des Kunden sowie seine Anmeldedaten speichern, benutzerdefinierte Inhalte und Marketing-Kommunikation bereitstellen, besser verstehen, welche Teile der Website und Dienste des Anbieters am Interessantesten sind und Website- Aktivitäten analysieren. Der Kunden kann seinen Browser so konfigurieren, dass alle Cookies zugelassen werden, alle abgelehnt werden oder angezeigt wird, wenn ein Cookie gesendet wird. Anbieter möchte den Kunden darauf aufmerksam machen, dass die Website für die Verwendung von Cookies ausgelegt ist, d. h. ohne Cookies funktionieren einige Website-Funktionen oder -dienste möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
Beacons oder („Pixel“) sind Technologien, die Informationen von dem Gerät des Kunden an einen Server übertragen. Beacons können in Online-Inhalten und E-Mails integriert sein und durch die Verwendung von Beacons kann ein Server bestimmte Informationen vom Gerät des Kunden lesen. Mithilfe von Beacons kann der Anbieter herausfinden, wann der Kunde bestimmte Inhalte oder eine bestimmte E-Mail-Nachricht angezeigt hat sowie die IP-Adresse des Geräts des Kunden. Anbieter ist überzeugt, dass Drittanbieter Beacons aus verschiedenen Gründen verwenden, einschließlich um zu analysieren, wie die Dienste des Anbieters von den Kunden genutzt werden und um Inhalte bereitzustellen, die auf die Vorlieben des Kunden abgestimmt sind (gemeinsam mit Cookies).
Wenn der Kunde die Website besucht und/oder die Dienste des Anbieters nutzt, erteilt der Kunde sein Einverständnis zur Speicherung und Nutzung von Cookies, Beacons und anderen Informationen auf seinem Gerät. Er lässt außerdem den Zugriff auf Cookies, Beacons und anderen Informationen auf seinem Gerät durch die oben genannten Entitäten zu.
XVIII. Kauferinnerungen
- Soweit der Vorrat des Kunden an Kontaktlinsen sich dem Ende neigt, erhält der Kunde vom Anbieter eine Service-Email an die von ihm angegebene E-Mail Adresse. Anbieter hat diesen Zeitraum anhand der Bestellung des Kunden oder den mitgeteilten Informationen berechnet. Diesen Service kann der Kunde jederzeit abbestellen.
- Die Lentiamo s.r.o wird mir per Email und gegebenenfalls über Facebook regelmäßig Kauferinnerungen zusenden, um den Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass demnächst wieder eine Bestellung neuer Kontaktlinsen erforderlich sein könnte. Der Kunde kann der Übersendung dieser Kauferinnerungen jederzeit ohne Angaben von Gründen per Email an info@lentiamo.de widersprechen (ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen).
XIX. Schlussbestimmungen
- Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
- Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet vorbehaltlich zwingender internationalprivatrechtlicher Vorschriften das Recht der Tschechischen Republik unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
- Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
Die AGB können jederzeit geändert werden.
Stand: 05.01.2023